Risolier 21. März 2011 von

Sparkling Volcano, der perlende Reis der Krieger

Sparkling Volcano Terra ist der geheimnisvollste Reis West-Javas.  Nur wenig mehr als 2.000 Menschen der Region Taskimalaja wissen um seine Kraft und seine Wirkung, die er dem vulkanischen Nährboden verdankt, auf dem er gedeiht.

Rund um Sparkling Volcano rankt folgender Mythos: „Dämonen beherrschten das Land und verwüsteten es in kurzen Abständen mit Feuersbrünsten und Schlammlawinen aus steilen Hängen. Oft wurden Ernten vernichtet. Menschen litten arge Not. Da trat Dewi Sri auf und bestimmte, dass Güte und Eintracht herrschen sollten. Damit dies so sei, sandte sie den Sparkling Volcano Reis in die Welt, den Krieger gegen das Böse zum Wohlergehen der Götter und der Menschen.“

Dewi Sri ist die wichtigste Reisgöttin Indonesiens. Bis heute hat sich der Glauben an sie im ganzen Land gehalten. Schon vor langer Zeit nahmen die Bauern an, dass der Reis eine Seele habe. Aus diesem Grund errichteten sie auf jedem Reisfeld einen Opferschrein, um Dewi Sri zu danken und sie zu ehren. Solche Schreine und Tempel kann man auch heute noch, vornehmlich auf Bali, bestaunen. Emily aus Indonesien erklärt dem Risolier Stefan Fak den Mythos um Dewi Sri…

Nun aber zurück zum perlenden Reis der Krieger, dem Sparkling Volcano. West-Java, wo er angebaut wird, ist eine Indonesische Insel, die auf dem pazifischen Feuerring liegt. Dieser gehört mit zur wohl aktivsten Vulkanzone der Welt. Die überaus fruchtbaren Lavaböden und die Sonnenkraft am Äquator verleihen dem Reis Energie aus Welt und All.

Aus diesem Grund ist er dem Element des Feuers zugeordnet. Es zeichnet sich durch Energie und Leidenschaft aus und äußert sich in Lebensfreunde sowie dem Streben nach Klarheit und Erkenntnis. Der Sparkling Volcano versprüht Lebenslust und ist geprägt vom Kontrast zwischen erdigen Aromen und würzigen Komponenten. Seinem Boden verdankt er eine Fülle von energiespendenden Nährstoffen. Doch auch dies lassen wir lieber Emily erklären.

Die SRI Methode

Bauer mit SRI Reispflanze und normal angebauter Reispflanze

Doch nicht nur sein Anbaugebiet macht den Sparkling Volcano Reis zu etwas ganz besonderem, auch die Anbaumethode ist beispielhaft.  Sparkling Volcano wird durch das revolutionäre System of Rice Intensification (SRI) angebaut. Mit dieser Methode wird ein nachhaltiger Anbau garantiert, der dazu beiträgt mit weniger Einsatz mehr zu produzieren, somit die indonesische Nahrungszufuhr sichert und die Umwelt schützt. Das SRI maximiert, durch das Pflanzen junger Setzlinge in größeren Abständen, ohne Überflutung des Reisfeldes, das Wachstum der Wurzeln und die Nährstoffaufnahme des Düngers (welcher im Übrigen biologisch angebaut und somit für die Umwelt unschädlich ist). Das Ergebnis dieser Methode ist ein gesünderer, schmackhafter und aromatischerer Reis, der Ihnen Kraft und Lebensfreude spendet.

Das Elixir

Zu jeder Reissorte von Lotao gibt es entweder ein Elixir oder einen Perfectioner.  Sparkling Volcano Terra entfaltet seinen vollen Geschmack erst nach Hinzugabe eines – eigens für ihn kreierten – Elixirs.

Das Sparkling Volcano Elixir ist eine „Essence of Smooth Ginger“: Ingwer, wohltuendes Lemongras und erlesene Reisöle perfektionieren das Aroma der Reismischung Sparkling Volcano.

Ihr Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.