Chili con Jackfruit mit Guacamole und Salsa

Wo das klassische Chili con Carne seinen Ursprung hat, ist weitgehend unbekannt. Generell wird das Rezept nicht der mexikanischen Küche, sondern der Tex-Mex-Küche zugeordnet. Das Chili con Jackfruit hingegen hat seinen Ursprung ganz klar in der Lotao-Küche – und ist mindestens genauso lecker wie das heimatlose Original. Hier erfahren Sie, wie Sie mit wenigen Handgriffen das bombastische Lotao Tex-Mex-Chili-con-Jackfruit zubereiten können:
Zutaten
circa 4-6 Portionen
Chili con Jackfruit
Jackfruit in Kokosöl circa 5min kräftig anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Paprikaschote dazu und weitere 5min braten. Die Gewürze und das Tomatenmark hinzufügen und kurz anschwitzen. Mit den Dosentomaten ablöschen und restliche Gemüse und Bohnen dazugeben. Mindestens 1 Stunde sanft köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und eventuell mehr Chili abschmecken.
Chili con Jackfruit mit der Guacamole und der Salsa garnieren.
Guacamole
Alles in einer Schüssel vermischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken
Salsa
Tomaten, Paprika, Chili, Knoblauch, Zwiebel, Tomatenmark und Kokosblütenzucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten einkochen. Koriander unterrühren. Mit Pfeffer, Salz und wer mag mit mehr Chili abschmecken.