Reis als Babynahrung

Die ersten vier bis sechs Monate ist das Baby mit Muttermilch oder Milch aus dem Fläschchen vollkommen zufrieden. Doch dann zeigt es irgendwann die ersten sogenannten Beikostreifezeichen und interessiert sich für das Essen der Eltern. Dann geht sie los, die … mehr…

mehr...

Was ist Parboiled Reis?

Weißer Reis ist viel beliebter als brauner Naturreis, da der weiße Reis ursprünglich als Statussymbol der Wohlhabenden galt – ähnlich wie das weiße Mehl in Europa. Doch was ist der Unterschied zwischen weißem und braunen Reis? Das Reiskorn besteht aus … mehr…

mehr...

Lotao Deli: Biomarke des Jahres 2016

Im Zuge der ANUGA Lebensmittelmesse in Köln wurde der Preis „Biomarke des Jahres“ vergeben. In diesem Jahr entschied sich die Fachjury erstmals für einen Sonderpreis für Innovation – den Lotao für den Vertriebsschwerpunkt Lebensmittel-Einzelhandel entgegennehmen durfte. Die Auszeichnung „Biomarke des … mehr…

mehr...

Das Lotao Bilder-Puzzle – raten und gewinnen!

Mit einer neuen Produktlinie, die ab 1.8.2015 erhältlich sein wird, zeigt Lotao einmal mehr, dass das kleine Reiskorn immer wieder für Überraschungen sorgt. Die bestehende Reisvielfalt bietet unglaublich viele Möglichkeiten für kulinarische Entdeckungen – sei es über den Geschmack, die … mehr…

mehr...

Expo Mailand 2015: Den Planeten ernähren.

Seit dem 1. Mai ist stehen in Mailand unter dem Motto „Feeding the Planet – den Planeten ernähren“ bei der Weltausstellung die Themen Lebensmittel und Ernährung im Mittelpunkt. Es geht also um die Versorgung der Menschheit mit Nahrung – und … mehr…

mehr...

Ist Kokosblütenzucker gesund?

Schon mehrfach wurde mir die Frage „Ist Kokosblütenzucker gesund?“ gestellt. Grund genug, sich nun einmal mit dem (aufgrund von EU-Verordnungen heiklen) Thema Gesundheit und Kokosblütenzucker zu beschäftigen. Grundsätzlich gilt: Auch Kokosblütenzucker ist eine Zuckerart und sollte damit nur in Maßen … mehr…

mehr...

Sake – Die Gabe der Götter

Heute möchte ich Ihnen gerne „die flüssige Seite“ des kleinen Reiskorns vorstellen. Die meisten denken bei Reis vermutlich zunächst an Essen – es gibt jedoch eine Vielzahl an flüssigen Produkten aus Reis. Die beeindruckende Palette umfasst neben Schnaps, Reisbier und … mehr…

mehr...

Reis richtig aufbewahren

Wer viel Reis isst, sollte auch über die richtige Lagerung von Reis gut informiert sein. Durch eine richtige Behandlung und gute Vorkehrungen, kann man leicht verhindern, dass Reis schlecht werden kann. Bereits der Kauf ist entscheidend: Wählen Sie immer gut gereinigte, … mehr…

mehr...

Reis macht Schule

Startschuss für das Projekt „Reis macht Schule“! Gemeinsam mit Ihnen möchten wir jungen Menschen die Vielfalt und den Reichtum des kleinen Wunderkorns nahebringen. Jedes Kind kennt Reis: als Milchreis oder Risotto, als Bestandteil der asiatischen Küche oder als Sättigungsbeilage zu … mehr…

mehr...

Berlins genussvollste Berufe…

Unter diesem Motto läuft derzeit eine Serie beim Berliner Rundfunkt 91,4. Die vorgestellten Genuss-Menschen haben alle einen ganz besonders Beruf haben – sie sind Sommeliers für Kaffee, Wasser, Zigarren und Bier. Dabei darf natürlich auch der Risolier nicht fehlen. Wer … mehr…

mehr...